Skip to main content

TOMEDEX (Digital X-ray device for improved intraoperative 3D imaging of soft tissue and bone during minimally invasive plate osteosynthesis)

In dem Projekt wurde ein neuartiges 3D CT-System zu genauen Knochendichtemessung bei minimalinvasiven Operationen an Frakturen entwickelt.

MIPO result (left and middle) and X-Ray control for accurate location (right), image modified from DOI 10.4055/cios.2012.4.4.313

Das System reduziert die Strahlenexposition und verbessert den Heilungsprozess des Patienten, da optimierte Positionen für das Setzen der Schrauben ermittelt werden.

Prototype sketch of the X-Ray device

Hugo Rost & Co. GmbH war maßgeblich an der Entwicklung des Projektes und des Prototypen beteiligt.

Das Projekt wurde vom Ministerium  für Bildung  und Forschung unter der Nummer BMBF 13GW0371C gefördert.

Link: https://www.imt.uni-luebeck.de/en/research/x-ray-based-imaging/tomedex.html